24. Dezember
 

Wenn auch unser Herz nicht die Liebe hat,
hat es doch Sehnsucht nach Liebe
und den Beginn der Liebe.
Wir dürfen also hoffen,
dass unser Name in gleicher Weise
in Gottes Herz geschrieben sein wird.

(Franz von Sales, DASal 5,242)

Ein jeder Mensch sehnt sich nach Liebe. Gott gibt auf diese Sehnsucht eine klare Antwort: er wird Mensch. Damit wir dieses großartige Geheimnis richtig verstehen, kommt er zu uns als unscheinbares Baby in irgendeiner unbedeutenden Ecke dieser Welt. Als seine ersten Botschafter beruft er einfache Hirten, die wahrscheinlich nicht einmal Lesen und Schreiben konnten, allerdings eines besaßen: ein offenes Herz. Das ist auch unsere Hoffnung: Gott möchte seinen Namen in unser Herz hineinschreiben, das heißt: er möchte uns fest in sein Herz schließen. Weihnachten ist eine Möglichkeit, unser Herz wieder weit aufzumachen für die Liebe Gottes.

Fragen zum Nachdenken:

  • Ist der Name Gottes in mein Herz geschrieben?
  • Habe ich Gott mein Herz geöffnet?
  • Bin ich bereit, Gottes Liebe im Kleinen zu erkennen?

Herzensgebet durch den Tag:

Es lebe Jesus,
als Mensch geboren in einer unscheinbaren Welt