23. Dezember
 

Die Jahre gehen dahin.
In diesen Augenblicken jedoch
ist wie in einem kleinen Kern
der Same einer ganzen Ewigkeit eingeschlossen
und in diesen kleinen Werken der Frömmigkeit,
die wir ausüben sollen,
liegt der Preis der unendlichen Fülle der Herrlichkeit.

(Franz von Sales, DASal 6, 253)

Franz von Sales ist der Heilige der kleinen Schritte. Er möchte den Menschen deutlich machen, dass nicht die großen, berühmten und mächtigen Taten das Wichtigste sind, sondern die Kleinigkeiten. Sie legen den Samen zur unendlichen Fülle der Herrlichkeit. Kleinigkeiten überfordern nicht, sie werden höchstens gerne übersehen, weil sie uns unwichtig erscheinen. Und Kleinigkeiten, die uns Gelegenheit geben, gute Werke zu vollbringen, gibt es jeden Tag eine ganze Menge. Darauf kommt es an.

Fragen zum Nachdenken:

  • Glaube ich, dass Kleinigkeiten wichtig sind?
  • Welche kleinen guten Taten könnte ich heute vollbringen?
  • Warum wohl begann Jesus seinen Weg auf dieser Erde als kleines Kind?

Herzensgebet durch den Tag:

Es lebe Jesus,
Gott, der sich als Kind den Menschen offenbarte