21. Dezember
 

Machen Sie Stoßgebete;
sie sind Seufzer der Liebe,
die man zu Gott schickt,
um seine Hilfe und seinen Beistand zu erlangen.

(Franz von Sales, DASal 12, 280)

Franz von Sales war ein großer Freund der Stoßgebete, die er selbst lieber Herzensgebete nannte. Der Grund dafür war ein praktischer: Zeit zum Beten ist im alltäglichen Tagesrhythmus oft schwer zu bekommen, ein kurzes, von Herzen kommendes Stoßgebet aber geht eigentlich immer, weil es nur ein paar Sekunden dauert. Ich mache mir damit bewusst, dass Gott bei mir ist, ich in seiner liebenden Gegenwart lebe, egal womit ich mich gerade beschäftige.

Fragen zum Nachdenken:

  • Pflege ich das Stoß- oder Herzensgebet?
  • Ist mir bewusst, dass Gott immer bei mir ist?
  • Was könnte ich Gott in diesem Augenblick sagen?

Herzensgebet durch den Tag:

Es lebe Jesus,
er umgibt mich mit seiner Liebe