22. Dezember
 

Ohne Zement und Mörtel,
die Steine und Mauer verbinden,
bricht jedes Gebäude zusammen;
ohne Nerven, Muskeln und Sehnen
zerfiele der ganze Körper,
und ohne die Liebe
können die Tugenden sich nicht
untereinander halten und stützen.

(Franz von Sales, DASal 4,249)

Es ist wunderbar, mit welch einleuchtenden Bildern uns der heilige Franz von Sales immer wieder deutlich machen will, dass die Liebe alles zusammenhält und ohne Liebe alles auseinanderbricht. Weihnachten ist das Fest der Liebe, weil der Grund der Menschwerdung Gottes seine Liebe zu uns Menschen ist. Wir sind von Gott mit Liebe beschenkt und er möchte, dass wir diese Liebe nicht für uns behalten, sondern weiter schenken.

Fragen zum Nachdenken:

  • Wie kann Weihnachten ein Fest der Liebe werden?
  • Fühle ich mich von Gott beschenkt?
  • Wie kann ich dieses Geschenk weitergeben?

Herzensgebet durch den Tag:

Es lebe Jesu,
der mich mit seiner Liebe beschenkt