19. Dezember
 

Seien Sie nur recht fest im Vertrauen,
das wir in die Vorsehung Gottes setzen sollen,
die – wenn sie Ihnen Kreuze bereithält –
Ihnen auch Schultern geben wird, sie zu tragen.

(Franz von Sales, DASal 5, 261)

Franz von Sales war felsenfest davon überzeugt, dass Gott uns nur solche Kreuze tragen lässt, von denen er meint, dass wir sie auch tragen können. Die Wirklichkeit des Lebens lässt hier Zweifel aufkommen. Oft kann man sich die Frage stellen, ob die Last, die Menschen tragen müssen, nicht völlig überzogen ist. Zwei Reaktionen sind hier zu bedenken: erstens die Überlegung, wie ich solchen Menschen, von denen ich meine, dass Gott ihnen ein zu schweres Kreuz aufgeladen hat, Hilfe sein kann. Das ist das Prinzip des Kreuz-Mitträgers Simon von Cyrene. Und zweitens das Vertrauen, dass Gott trotz allem weiß, was er tut. Das ist das Prinzip der Mutter Maria, die vertraut, dass mit ihrem Sohn trotz allem alles gut wird.

Fragen zum Nachdenken:

  • Kommen mir meine Lasten zu schwer vor?
  • Könnte ich jemandem helfen, der schwere Lasten zu tragen hat?
  • Vertraue ich Gott, dass alles gut wird?

Herzensgebet durch den Tag:

Es lebe Jesus,
der das schwere Kreuz getragen hat.