18. Dezember
 

Sind Sie nicht ganz von Hoffnung erfüllt,
einer lebendigen Hoffnung aber,
die das Herz weitet
und gegen die Schwierigkeiten des Weges stärkt?
Gewiss, man muss schon ein großes, weites
und weit aufgeschlossenes Herz haben.

(Franz von Sales, DASal 5,135)

Hoffnung ist nicht nur ein weihnachtliches Thema, sondern ein Lebensthema überhaupt. Ohne Hoffnung kann der Mensch eigentlich nicht leben. Er muss daran festhalten können, dass sein Leben selbst dann sinnvoll ist, wenn vieles dagegen spricht. Gott schenkt uns die Hoffnung trotz allem, also eine Hoffnung, die stärker ist als alles, was der Mensch an Hoffnung geben kann, eine Hoffnung wider alle Hoffnung. Wie in allem kann uns Gott dieses Geschenk jedoch nur geben, wenn wir unser Herz weiten. Genau dazu möchte Franz von Sales uns anregen.

Fragen zum Nachdenken:

  • Bin ich ein hoffnungsvoller Mensch?
  • Worauf setze ich meine Hoffnung?
  • Glaube ich daran, dass Gott mir eine Hoffnung wider alle Hoffnung schenken kann?

Herzensgebet durch den Tag:

Es lebe Jesus,
die Hoffnung aller Menschen.