10. Dezember
 

Ob Regen oder Sonnenschein,
ob Windstille oder Sturm,
was kümmert es den Weisen?
Er weiß, dass hienieden nichts von Dauer ist,
dass hier nicht die Ruhestätte ist.

(Franz von Sales, DASal 2,51)

Jeder Tag ist anders, nicht nur beim Wetter. Der alttestamentliche Prophet Kohelet sagt es deutlich: „Alles ist Windhauch.“ Das heißt: alles Irdische ist der Vergänglichkeit unterworfen. Trotzdem sucht der Mensch seine Ruhestätten ständig auf der Erde, obwohl Jesus Christus sagt: „Kommt alle zu mir, die ihr euch müht und schwere Lasten zu tragen habt, ich will euch Ruhe verschaffen.“ Dauer, Festigkeit, Ewigkeit und Ruhe kann uns nur Gott bieten. Der Weise weiß das.

Fragen zum Nachdenken:

  • Wo suche ich Festigkeit und Halt?
  • Traue ich Gott zu, mir Ruhe zu verschaffen?
  • Nehme ich mir jeden Tag Zeit für Gott?

Herzensgebet durch den Tag:

Es lebe Jesus,
die ruhende Kraft meiner Seele