11. Dezember
 

Wenn ihr die Liebe
ohne die Demut zu besitzen glaubtet,
würdet ihr euch täuschen;
das hieße, es machen wie einer,
der das Dach auf ein Haus setzen wollte,
ohne vorher das Fundament
und die Mauern gebaut zu haben.
Die Liebe ist das Dach des ganzen Gebäudes der christlichen Vollkommenheit,
die Demut sein Fundament;
daher zieht sie vor der Liebe in die Seele ein,
um ihr die Wohnung zu bereiten.

(Franz von Sales, DASal 12, 322)

Demut heißt nicht, dass ich mich ständig kleinmachen muss vor den anderen. Demut bedeutet vielmehr Bodenständigkeit und Bodenhaftung. Ich bin, wie ich bin, ich habe Schwächen und ich habe Stärken. Bei meiner Selbsteinschätzung hebe ich nicht ab in irgendeine überhöhte Traumwelt, sondern bleibe auf dem Boden der Wirklichkeit. Diese Demut bildet das Fundament, auf dem ich mein Lebenshaus sicher bauen kann. Sie ist die Grundlage dafür, dass auch die Liebe in mir zur Entfaltung kommen kann.

Fragen zum Nachdenken:

  • Was bedeutet für mich Demut?
  • Weiß ich um meine Stärken und Schwächen?
  • Auf welchem Fundament gründet mein Leben?

Herzensgebet durch den Tag:

Es lebe Jesus,
er war demütig von Herzen.