3. Dezember
 

Ich empfehle Ihnen unser armes Herz.
Erleichtern, trösten Sie es
und gönnen Sie ihm Erholung,
so gut und so oft es Ihnen möglich ist,
damit es Gott dienen könne;
denn dafür müssen wir es pflegen.

(Franz von Sales, DASal 5,219)

Dass auch die Erholung eine christliche Tugend ist, das war den Menschen nicht immer klar. Franz von Sales selbst musste einige Kritik einstecken, weil er das in seinem Buch „Philothea“ und in seinen Briefen immer wieder behauptete. Er war jedenfalls davon überzeugt: Erholung ist gut für die Seele und daher auch gut für meinen Weg als Christ in dieser Welt. Wichtig ist, dass diese Erholung meiner Seele tatsächlich gut tut. Sie soll also wirklich "Erholung" sein und nicht mit dem modernen „Freizeitstress“ verwechselt werden.

Fragen zum Nachdenken:

  • Welche Zeiten der Erholung nütze ich?
  • Habe ich genug Zeit, mich genug zu erholen?
  • Wie könnte ich mir heute Zeit der Erholung gönnen?

Herzensgebet durch den Tag:

Es lebe Jesus,
der mich einlädt, bei ihm Ruhe zu finden.