2. Dezember
 

Gehen Sie daher freudig voran;
wenn Sie aber Ihren Weg
nicht immer in Freude gehen können,
tun Sie es wenigstens mutig
und überlassen Sie sich Gott.

(Franz von Sales, DASal* 12, 383)

Neben der Hoffnung ist auch der Optimismus eine wesentliche Grundhaltung des Christen. Das Leben ist zwar nicht immer lustig, manches Mal gibt es tatsächlich ganz große Hürden zu überwinden, aber wir glauben daran, dass Gott bei uns ist, selbst dann, wenn wir ihn einmal gar nicht spüren. Daher gibt es auch keinen Grund, den Mut zu verlieren.

Fragen zum Nachdenken:

  • Gehe ich meinen Weg derzeit mit Freude?
  • Oder führt er mich eher durch eine Wüste?
  • Glaube ich daran, dass Gott mit mir geht?

Herzensgebet durch den Tag:

Es lebe Jesus,
der mein Leben begleitet.

* Die Abkürzung "DASal" verweist auf die 12-bändige Deutsche Ausgabe der Werke des hl. Franz von Sales. Die erste Zahl beziffert den Band, die zweite gibt die Seite an.