8. Dezember
 

Sie dürfen Ihrem Geist nicht erlauben,
sich selbst zu betrachten
und auf die eigenen Kräfte
und Neigungen zurückzuschauen;
Sie müssen die Augen
auf das Wohlgefallen Gottes heften.
Umgürten Sie Ihre Lenden mit Kraft
und erfüllen Sie Ihr Herz mit Mut
und dann sagen Sie:
„Ich werde es schon recht machen,
aber nicht ich, sondern die Gnade Gottes mit mir“.

(Franz von Sales, DASal 7, 28)

Es ist schon eine beruhigende Erkenntnis, dass wir nicht alles selbst machen und jedes Problem allein lösen müssen, sondern dass die Gnade Gottes ein Geschenk ist, auf das wir bauen können. Eigenartiger Weise ist uns das oft gar nicht bewusst. Wir vertrauen gerade dann, wenn wir die Gnade Gottes am dringendsten bräuchten, plötzlich nur noch auf unsere eigenen Kräfte und Neigungen. Franz von Sales macht uns Mut, Gottes Wohlgefallen für uns  Menschen nicht zu vergessen.

Fragen zum Nachdenken:

  • Worauf setze ich mein Vertrauen?
  • Glaube ich daran, dass mir Gottes Gnade geschenkt ist?
  • Versuche ich meine Probleme allein oder mit Gott zu lösen?

Herzensgebet durch den Tag:

Es lebe Jesus,
dessen Gnade mich umgibt