5. Dezember
 

Wozu dient es,
Schlösser in Spanien zu bauen,
da wir in Frankreich wohnen müssen?

(Franz von Sales, DASal 6, 112)

Anderswo ist es immer besser als dort, wo ich gerade lebe ... im Prinzip ist das die beste Methode zum Unglücklichwerden. Franz von Sales rät, dass ich dort, wo ich lebe, mit den Fähigkeiten, die ich besitze, das Gute entdecke, das mir trotz so mancher Schwierigkeiten geschenkt ist. Diese positive Einstellung zum Leben hilft mir, nicht nur glücklich und zufrieden zu werden, sondern auch viel Gutes zu bewirken.

Fragen zum Nachdenken:

  • Worüber habe ich mich heute gefreut?
  • Bin ich versucht, „Schlösser in Spanien“ zu bauen?
  • Vergesse ich leicht das Schöne um mich herum?

Herzensgebet durch den Tag:

Es lebe Jesus,
der mich dorthin berufen hat, wo ich lebe.