4. Dezember
 

Ist man einmal zu etwas entschlossen,
soll man nicht mehr seine Zeit damit verlieren,
in seiner Fantasie nach etwas Besserem auszuschauen,
sondern trachten,
die gegenwärtigen Schwierigkeiten
gut zu überstehen.

(Franz von Sales, DASal 5,210)

Kaum eine Idee lässt sich ohne Schwierigkeiten verwirklichen. Ja, ein Leben völlig ohne Schwierigkeiten gibt es nicht. Ständig sind wir aber der Versuchung ausgesetzt, gleich aufzugeben und etwas anderes zu probieren, wenn’s einmal nicht so klappt, wie wir uns das vorstellen. Aber auch der neue Versuch wird früher oder später wieder auf Schwierigkeiten stoßen. Viel besser ist es also, den gegenwärtigen Problemen mutig ins Auge zu sehen und sie einfach und ruhig anzugehen.

Fragen zum Nachdenken:

  • Welche Probleme habe ich derzeit?
  • Welche Schritte könnte ich dagegen unternehmen?
  • Bin ich dabei, den Problemen aus dem Weg zu gehen?

Herzensgebet durch den Tag:

Es lebe Jesus,
er hilft mir, meine Lasten zu tragen.