15. Dezember
 

Glücklich eine Seele,
die in Wahrheit zum Herrn sagen kann:
„Du bist meine Zuflucht, mein Schutzwall,
mein Dach gegen den Regen,
mein Schatten gegen die Hitze“.

(Franz von Sales, DASal 1, 84)

Vertrauen in Gott ist ein Geschenk. Es gibt mir die Sicherheit, dass in meinem Leben wirklich nichts geschehen kann, was mich völlig aus der Bahn wirft. Wie erhalte ich dieses Vertrauen? Es bedarf der täglichen Übung, der täglichen vertrauensvollen Hingabe an Gott, der die Liebe ist, gerade und vor allem dann, wenn es in meinem Leben drunter und drüber geht. Genau dann brauche ich Gott als Zuflucht, Schutzwall, Dach und Schatten.

Fragen zum Nachdenken:

  • Glaube ich daran, dass Gott mir Sicherheit schenken kann?
  • Habe ich heute Gott schon gesagt, dass ich ihm vertraue?
  • Kann ich Gott vertrauen, auch wenn es in mir drunter und drüber geht?

Herzensgebet durch den Tag:

Es lebe Jesus,
mein Gott, dem ich vertraue.