14. Dezember
 

Gott hat die Vollkommenheit
nicht in die Vielzahl der Akte gelegt,
die wir verrichten, um ihm zu gefallen,
sondern einzig in die Methode,
an die wir uns dabei halten.
Sie besteht in nichts anderem als darin,
das Wenige,
das wir entsprechend unserer Berufung tun,
in Liebe, durch Liebe und aus Liebe zu tun.

(Franz von Sales, DASal 12, Seite 337)

Der Apostel Paulus hat dieses Prinzip auf den Punkt gebracht: Meine größten Taten nützen nichts, wenn sie nicht die Liebe in sich tragen (vgl. 1 Kor 13). In Liebe, durch Liebe und aus Liebe erhalten meine Taten ihren Wert, meint Franz von Sales, erscheinen sie auch vor der Welt als noch so klein. Also: Jede Kleinigkeit, mit Liebe getan, ist mehr Wert als jede noch so große Tat ohne Liebe. "Die Liebe allein bestimmt den Wert unseres Tuns", schrieb Franz von Sales einmal in einem Brief (DASal 6,368).

Fragen zum Nachdenken:

  • Versuche ich alles, was ich tue, mit Liebe zu tun?
  • Wie kann ich meine Handlungen mit Liebe füllen?
  • Wonach beurteile ich die Taten anderer?

Herzensgebet durch den Tag:

Es lebe Jesus,
in dessen Taten die Liebe lebt.